INKLUSION
Jedes Kind ist anders, jedes Kind ist einzigartig. Wir sind alle gleichwertig, aber dennoch individuell.

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen gleichberechtigt und ohne Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Inklusion ist ein Menschenrecht.
Gender, Diversität und gelebte Inklusion
Wir leben eine Pädagogik der Vielfalt, die ein erkennbares Merkmal des gelebten christlichen Menschenbildes ist und sich an der Bedarfslage aller Kinder orientiert. Es geht um die Realisierung gemeinsamen Spielens, Lernens und einer individueller Entfaltung sowie um eine möglichst umfassende Teilhabe aller Kinder am Alltag der Tageseinrichtung. Inklusion verstehen wir als Aufgabe der Gesellschaft, die äußeren Umstände, Strukturen und Gegebenheiten so anzupassen, dass alle Menschen gleichermaßen teilnehmen können. Keinesfalls muss sich der betroffene Mensch einschränken, verzichten oder anpassen.
Mit der Inklusion verfolgen wir das Ziel, dass sich alle Kinder und Erwachsene bei uns wohlfühlen und ohne Einschränkungen zurechtfinden können. Somit möchten wir, dass keine Beeinträchtigung einen Menschen darin benachteiligt Teil unserer Kitagemeinschaft zu sein.
Ausgestaltung der inklusionspädagogischen Arbeit in unserer Kita

Es ist normal, verschieden zu sein. Jedes Kind ist gleichberechtigt und gleichwertig. Es wird mit seinen Stärken und Schwächen, seinem individuellen Lebenshintergrund, seiner Religion, Herkunft und seiner Besonderheiten angenommen, wie es ist. Wir sehen die Kinder als Akteure ihrer Entwicklung, gestalten den Kindergarten nach ihren Bedürfnissen und sorgen für die Teilhabe aller Kinder. Für uns ist die Gemeinsamkeit aller Kinder eine Bereicherung. Die Kinder lernen miteinander und voneinander, soziale Kompetenzen werden gestärkt und Vorurteile abgebaut.
Wir betreuen und fördern im Rahmen der gemeinsamen Erziehung Kinder mit und ohne Förderbedarf. Die Förderung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten der Kinder. Jedes Kind soll nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten selbstbestimmt an den Aktionen unserer Einrichtung teilhaben.
Die gemeinsame Erziehung bietet Entwicklungsimpulse und wichtige gemeinsame Erfahrungen. Kinder lernen mit einer Beeinträchtigung zu leben. Sie wird mit der Zeit von allen als selbstverständlich erlebt.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern findet auf einer vertrauensvollen Ebene statt und wird möglichst vielfältig und interessant gestaltet. Wir bieten Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf individuelle Hilfestellungen an.
Ziel der Inklusion ist eine möglichst hohe Chancengleichheit für alle Kinder. Dafür ist das gesamte Team in Zusammenarbeit mit den Eltern unter Berücksichtigung des Umfeldes verantwortlich.
Inklusionspädagogische Fachkräfte
Die Inklusionsfachkräfte sind keine regulären pädagogischen Fachkräfte, da die Stunden nicht über den Kibiz-Schlüssel, sondern über das Landesjugendamt finanziert werden. Dabei erhalten wir die Stunden nach Antragsstellung durch das Modell Zusatzkraft, sodass sich die Anzahl aus den bewilligten Inklusionsanträgen ergibt. Die Personalstunden sind dementsprechend primär für die Arbeit mit den Inklusionskindern vorgesehen.
